06.09.26—28.02.27
Uncategorized

Zwischen den Bäumen

„Zwischen den Bäumen“ umspannt drei Jahrhunderte von Malerei, Skulptur und Fotografie und versteht den Wald nicht als festes Motiv, sondern als gemeinsames Terrain — gelesen, festgehalten und immer wieder neu imaginiert von jeder Generation. Präsentiert von Passage Art in der Villa Schöningen und eingebettet in die historische Parklandschaft Potsdams entfaltet sich die Ausstellung als Dialog zwischen Kunst, Natur und Raum. Landschaft wird hier weniger dargestellt als geöffnet — als Speicher von Zeit, Transformation und Erneuerung.

Die Einladung an Passage Art eröffnet dabei eine externe kuratorische Perspektive und neue Lesarten von Landschaft und ihren kulturellen Bildern.

Die Ausstellung formuliert keine These. In einem Moment, in dem Kunst so oft erklären, kommentieren oder Position beziehen soll, bietet sie etwas Selteneres: einen Raum ohne Argument. Einen Raum, in dem der Wald einfach gesehen werden darf. Was die Ausstellung verlangt, ist Aufmerksamkeit; was sie zurückgibt, sind Schönheit, Überraschung und die leise Erlaubnis, für einen Moment innezuhalten.