Traces of the Body
Wir leben in einer Gegenwart, die von Beschleunigung und ephemeren Momenten geprägt ist. Begegnungen, Bilder, Erfahrungen erscheinen und vergehen in rascher Folge. In der Soziologie wird dies auch als „soziale Beschleunigung“ beschrieben, in der sich Rhythmen von Arbeit, Kommunikation und Wahrnehmung permanent verdichten. Flüchtigkeit ist nicht mehr Ausnahme, sondern Grundbedingung des Lebens.
In diesem Spannungsfeld stellt sich die Frage: Was bleibt, wenn das Dauerhafte erodiert und wie lässt sich das Vergängliche überhaupt sichtbar machen? Welche Spuren hinterlassen Körper in einer Zeit, in der sie medial inszeniert, politisch verhandelt und ökonomisch beansprucht werden?
Die Malerei der US-amerikanischen Künstlerin Kylie Manning (geb. 1983 in Juneau, Alaska; lebt in Brooklyn) eröffnet eine poetische Antwort. Ihre Gemälde, erstmals in Deutschland umfassend gezeigt, bewegen sich zwischen Figuration und Abstraktion. Körper erscheinen darin nicht als feste Formen, sondern als Andeutungen. Licht und Bewegung schreiben sich in vielschichtige Flächen ein, die im Prozess von Lasur, Schleifen und Pigmentauftrag ein inneres Leuchten entfalten. Ihre Werke wirken wie Erinnerungslandschaften: vertraut und entrückt zugleich, flüchtige Präsenz im Moment ihres Verschwindens.
Die großformatige Arbeiten von Kylie Manning sind großteils eigens für diese Ausstellung entstand. Ihre Werke stehen in bewusster Korrespondenz zu ausgewählten kunsthistorischen Positionen. So treten sie in Dialog mit Jan Brueghel II, dessen barocke Bildwelten noch versuchten, die Gesamtheit der Welt zu ordnen, Wilhelm Lehmbruck, der Körper in fragile Zustände versetzte, bis hin zu Marina Abramović & Ulay oder Anselm Kiefer, die den Körper als Prozess, Spur und Erinnerung verhandelten. Dadurch öffnet sich ein Resonanzraum, in dem sich Fragen nach Körperlichkeit, Sichtbarkeit, Macht und Gender überschneiden. Der Körper erscheint nicht mehr als Form, sondern als Bewegung, Spur, Übergang.
Traces of the Body fragt danach, wie wir das Flüchtige begreifen können: als Verlust oder als Möglichkeit? Kann gerade das Ephemere ein präziseres Sehen auf den Körper, auf den Moment, auf uns selbst eröffnen?
Pola van den Hövel
Sigmar Polke, Untitled, 1983, Acryl auf Papier/ Acrylic on paper © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Sigmar Polke, Untitled, 1983, Acryl auf Papier/ Acrylic on paper © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Kylie Manning, To one who lives here, 2024-2025, Öl, Turmalin, Quarz, Graphit, Holzkohle auf Leinen/ Oil, tourmaline, quartz, graphite, charcoal on linen, Kylie Manning, Abruptly shifting sides, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Metall-Oxid und Glimmer auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, meal oxide and mica on linen © Villa Schöningen, Courtesy the artist and Pace Gallery, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Kylie Manning, To one who lives here, 2024-2025, Öl, Turmalin, Quarz, Graphit, Holzkohle auf Leinen/ Oil, tourmaline, quartz, graphite, charcoal on linen, Kylie Manning, Abruptly shifting sides, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Metall-Oxid und Glimmer auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, meal oxide and mica on linen © Villa Schöningen, Courtesy the artist and Pace Gallery, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Kylie Manning, To one who lives here, 2024-2025, Öl, Turmalin, Quarz, Graphit, Holzkohle auf Leinen/ Oil, tourmaline, quartz, graphite, charcoal on linen © Villa Schöningen, Courtesy the artist and Pace Gallery, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Rembrandt van Rijn, Jupiter und Antiope, Um 1631/ Around 1631, Radierung und Kupferstich auf Bütten/ Etching and copperplate engraving on handmade paper, Sigmar Polke, Untitled, 1983, Acryl auf Papier/ Acrylic on paper © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Rembrandt van Rijn, Jupiter und Antiope, Um 1631/ Around 1631, Radierung und Kupferstich auf Büten/ Etching and copperplate engravin on handmade paper ©Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Kylie Manning, A state like fever 2025 Holzkohle, Graphit, Öl, Kupfer, Glimmer und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, copper, mica and quartz on linen, Rembrandt van Rijn, Jupiter und Antiope, Um 1631/ Around 1631, Radierung und Kupferstich auf Bütten/ Etching and copperplate engraving on handmade paper © Villa Schöningen. Courtesy the artist and Pace Gallery. Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Egon Schiele, Weiblicher Akt auf ihren Arm gestützt, 1912, Gouache, Aquarell und Bleistift auf Papier/ Gouache, watercolor, and pencil on paper © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Egon Schiele, Weiblicher Akt auf ihren Arm gestützt, 1912, Gouache, Aquarell und Bleistift auf Papier/ Gouache, watercolor, and pencil on paper © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Wilhelm Lehmbruck, Kleine Sinnende, 1910/11, Gips, Ocker getönt, mit Schellack/ Plaster, ochre tinted, with shellac © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Kylie Manning, Being and going on being, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil and quartz on linen ©Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025
Gustave Courbet, Les rochers de Bonnevaux, 1866 oder/ or 1872 Öl auf Leinwand/ Oil on canvas, Kylie Manning, Being and going on being, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil and quartz on linen ©Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025
Anselm Kiefer, Maria, 1977, Öl auf Leinwand/ Oil on canvas, Gustave Courbet, Les rochers de Bonnevaux 1866 oder/ or 1872, Öl auf Leinwand/ Oil on canvas © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Gustave Courbet, Les rochers de Bonnevaux, 1866 oder/ or 1872, Öl auf Leinwand © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Anselm Kiefer, Maria, 1977, Öl auf Leinwand/ Oil on canvas, Kylie Manning, Shutting the eyelids down tight, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Metall-Oxid, Glimmer und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, metal oxide, mica and quartz on linen © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Marina Abramovic und Ulay, Relation in Space, Aufgeführt/ Performed 1976 Veröffentlicht/ published 1977, Gelatine Silber Druck, in sieben Teilen/ Gelatin silver print, in seven parts, Kylie Manning, Shutting the eyelids down tight, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Metall-Oxid, Glimmer und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, metal oxide, mica and quartz on linen © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Marina Abramovic und Ulay, Relation in Space, Aufgeführt/ Performed 1976 Veröffentlicht/ published 1977, Gelatine Silber Druck, in sieben Teilen/ Gelatin silver print, in seven parts © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Kylie Manning, The weight of the seas, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Turmalin und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, turmaline and quartz on linen, Jan Brueghel II, Paradieslandschaft mit dem Sündenfall, 16. Jahrhundert, Öl auf Holzplatte/ Oil on wood, Moyses van Uyttenbroek, Der trunkene Silen mit den phrygischen Bauern, Ohne Jahresangabe/ Without year, Öl auf Holz/ Oil on wood © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Jan Brueghel II, Paradieslandschaft mit dem Sündenfall, 16. Jahrhundert, Öl auf Holzplatte/ Oil on wood © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Moyses van Uyttenbroek, Der trunkene Silen mit den phrygischen Bauern, Ohne Jahresangabe/ Without year, Öl auf Holz/ Oil on wood © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Kylie Manning, Daybreak, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Kupfer, Glimmer und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, copper, mica and quartz on linen © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Kylie Manning, Cicadas, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Kupfer, Glimmer und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, copper, mica and quartz on linen, Kylie Manning, Years and years before, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Metall-Oxide, Glimmer und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, metal oxide, mica and quartz on linen, Kylie Manning, Daybreak, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Kupfer, Glimmer und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, copper, mica and quartz on linen ©Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025
Kylie Manning, Years and years before, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Metall-Oxide, Glimmer und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, metal oxide, mica and quartz on linen, Jacob Isaacsz. van Swanenburgh, Die Versuchung des Heiligen Antonius, Ohne Jahresangabe/ Without year, Öl auf Leinwand (doubliert)/ Oil on canvas (doubled) © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Kylie Manning, Cicadas, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Kupfer, Glimmer und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, copper, mica and quartz on linen, Kylie Manning, Years and years before, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Metall-Oxide, Glimmer und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, metal oxide, mica and quartz on linen, ©Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025
Kylie Manning, Cicadas, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Kupfer, Glimmer und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, copper, mica and quartz on linen, Marcel Duchamp, Feuille de vigne femelle, 1950, Gestrichener Putz/ Painted plaster © Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025.
Marcel Duchamp, Feuille de vigne femelle, 1950, Gestrichener Putz/ Painted plaster, Kylie Manning, Cicadas, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Kupfer, Glimmer und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, copper, mica and quartz on linen ©Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025
Pierre-Auguste Renoir, Baigneuse, 1876, Öl auf Leinwand/ Oil on Canva, Kylie Manning, A state like fever, 2025, Holzkohle, Graphit, Öl, Kupfer, Glimmer und Quarz auf Leinen/ Charcoal, graphite, oil, copper, mica and quartz on linen, Man Ray, Les Trois Nus, 1971, Siebdruck auf Acrylglas/ Silkscreen on acrylic glass ©Villa Schöningen, Foto: Sascha Herrmann, 2025