This Must Be The Place
Bei dem gleichnamigen Lied „This Must Be The Place“ der amerikanischen Rockband Talking Heads aus dem Jahr 1983 handelt es sich um ein Liebeslied. Ein Liebeslied ohne narrative Geschichte, ohne märchenhafte Erzählung. Fragmentarisch werden Situationen, Handlungen und Gefühle beschrieben. Weder zeitlich noch örtlich festgelegt, ohne Anspruch auf absolute Wahrheit. Dies hat das Lied dann doch mit Märchen gemein.
Eben diese bilden den Ausgangspunkt für die Skulpturenausstellung im historischen Garten der Villa Schöningen. Wie im Märchen stößt man auf wundersame Begebenheit, auf Werke, welche sozialrealistische oder utopische Züge tragen, einen Blick auf gesellschaftliche Gegebenheiten werfen und als Dokument ihrer Zeit fungieren.
Kein Liebeslied, aber ein Garten mit Werken, die nach anderthalb Jahren der Isolation einen neuen Blick auf das Hier und Jetzt, auf die direkte Umgebung, Sozialgefüge, den Alltag und vielleicht sogar die eigenen vier Wände ermöglichen.
This must be the place!
Hoda Tawakol, Lure #22, 2021, 330 x 120 x90 cm, Tom Volkaert, The biggest mushroom in the field is not always the most potent (but it cooks damn fine pasta), 2021 © Villa Schöningen, courtesy: The Artist and ruttkowski;68. Foto: Noshe, 2021.
Anton Alvarez, 0812201524, 2020 © Villa Schöningen, courtesy: The Artist and ruttkowski;68. Foto: Noshe, 2021.
Jenny Brosinski, I was looking at all the life, 2019 Stefan Marx, I Need Another Year Alone, 2021 © Villa Schöningen, courtesy: The Artist and ruttkowski;68. Foto: Noshe, 2021.
Antwan Horfee, Something About Cowboy Boots, 2021 © Villa Schöningen, courtesy: The Artist and ruttkowski;68. Foto: Noshe, 2021.
Antwan Horfee, Something About Cowboy Boots, 2021 © Villa Schöningen, courtesy: The Artist and ruttkowski;68. Foto: Noshe, 2021.
Anton Alvarez, 0812201524, 2020 © Villa Schöningen, courtesy: The Artist and ruttkowski;68. Foto: Noshe, 2021.
Hannah Sophie Dunkelberg, La Laitière, 2021 © Villa Schöningen, courtesy: The Artist and Office Impart. Foto: Noshe, 2021.
Hoda Tawakol, Lure #22, 2021, 330 x 120 x90 cm © Villa Schöningen, courtesy: The Artist and ruttkowski;68. Foto: Noshe, 2021.
Jenny Brosinski, I was looking at all the life, 2019 © Villa Schöningen, courtesy: The Artist and ruttkowski;68. Foto: Noshe, 2021.
Stefan Marx, I Need Another Year Alone, 2021 © Villa Schöningen, courtesy: The Artist and ruttkowski;68. Foto: Noshe, 2021.